Lesetipps, Stille in der Kirche und Geschichten im Dunkeln
Rückblick auf die Teilnahme an der ersten bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ in Villmar
Ein Abend voller leiser Entdeckungen, gemütlicher Atmosphäre und besonderer Momente liegt nach unserer Teilnahme an der ersten bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ hinter uns.
Einige neugierige Gäste durften wir begrüßen, die unsere Bücherei im Schwesternhaus einmal ganz anders erleben wollten: in der Stille des Abends, mit Lieblingsbüchern und inspirierenden Gesprächen.
Für die kleinen Besucher war das „Vorlesen im Dunkeln“ im Krippenraum das absolute Highlight. Eingekuschelt in Decken und umgeben von schummrigem Licht lauschten sie spannenden, lustigen und träumerischen Geschichten. Obwohl hier und da schon die Augen zufielen und ein Gähnen durchs Dunkel wanderte, hieß es immer wieder: „Nur noch eine letzte Geschichte!“
Das Büchereiteam hatte persönliche Lieblingsbücher bereitgelegt und stand für Leseempfehlungen und Gespräche zur Verfügung. Viele nutzten die Gelegenheit, um in Ruhe zu stöbern und Neues zu entdecken.
Ein ganz besonderer Programmpunkt war das „Stille Lesen in der Kirche“. Eine Stunde lang hörte man in der Kirche nur das leise Blättern der Seiten – ein Moment der Einkehr, der Gemeinschaft im Alleinsein und der Konzentration auf das eigene Buch. Eingeläutet und beendet von einem Gong, wurde diese besondere Atmosphäre von den Teilnehmenden sehr geschätzt:
„Ich habe die Ruhe sehr genossen“, sagte eine Teilnehmerin.
„Ich bin so in mein Buch abgetaucht – als ich aufgeschaut habe, war ich ganz überrascht, wo ich eigentlich bin“, berichtete eine andere.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Doreen Linke stellte dem Team der Bücherei leckere Gewürzzubereitungen von Edelschmaus zur Verfügung, mit dem das Team schnell und unkompliziert köstliche Dips kreierte und somit die Gäste verwöhnt wurden. Damit sorgte man für geschmackliche Höhepunkte an dem Abend.
Wir freuen uns, dass unser Angebot auf Interesse gestoßen ist – und ganz nebenbei konnten wir sogar neue Leserinnen und Leser für unsere Bücherei gewinnen. Ein gelungener Abend, der Lust auf mehr macht.
Bis zur nächsten „Nacht der Bibliotheken“ – mal sehen, was uns bis dahin noch einfällt!
Und übrigens: Wer Lust hat, unser Team bei zukünftigen Aktionen zu unterstützen, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden!