Grundschulkinder besuchten uns in der Bücherei

Kurz vor den Sommerferien besuchte uns die Klasse 4a der Villmarer Grundschule mit ihrer Lehrerin Frau Leichthammer. Mit 26 Kindern und zusätzlich 3 Begleitpersonen war der Kinderbereich gut ausgefüllt.
Nach der Begrüßung und einigen Fakten u.a. rund um Bücherei, Zugangsbearbeitung der Medien und deren Ausleihe stelle die Büchereileiterin Gabi Schermuly die Frage: "Liest du gern?" mit den Antwortmöglichkeiten "Ja", "Nein" und "Weiß nicht". Die meisten Kinder sagten ganz klar "Ja", nur wenige wußten nicht so genau, ob sie sich zu "Nein" oder "Weiß nicht" einordnen sollten.
Das nächste Thema war "Stimmt oder stimmt nicht". Hierzu bekam jedes Kind zwei Stimmzettel, einen grünen für "ja" und einen roten für "nein". Die beiden Büchereimitarbeiterinnen Britta Ried und Hildegard Krämer stellten Verständnisfragen wie etwa: "Die ausgeliehenen Medien muss man sorgfältig behandeln." Jedes Kind konnte jetzt jeweils mit der roten oder der grünen Stimmkarte abstimmen.
Der dritte Programmpunkt war ein "Kim-Spiel". Dazu lagen auf mehreren Tischen 10 verschiedene Medien bereit. Die Kinder stellten sich gruppenweise an die Tische, um sich die Medien einzuprägen. Dann hieß es, alle umdrehen. Auf den Tischen wurden die Medien verschoben und teilweise ausgetauscht. Jetzt galt es, die neu hinzugekommenen zu erkennen. Kein Problem für die aufmerksamen Schüler. Wer wollte, durfte jetzt ein Buch, Spiel, Bilderbuch oder einen Tonie wieder zurück in das richtige Regale einordnen.
Abschließend war Zeit zum Schmökern, was von allen ausgiebig genutzt wurde.
Den Kindern und auch den Lehrerinnen und begleitenden Müttern hat der Vormittag in der Bücherei gut gefallen. Viele Kinder wollen gerne wiederkommen, um sich ihr "Lieblingsbuch" auszuleihen.
Das Büchereiteam bedankt sich für das Interesse an der Bücherei und freut sich über so aufgeschlossene und interessierte Kinder.